Karen Nölle

 
 

Mein Metier ist das Wort - nach dem Studium der Literaturwissenschaft habe ich von 1976-1984 an der Uni unterrichtet. Seit 1985 bin ich freiberuflich den Feinheiten von Satzbau, Wortwahl, Struktur, Ton und Inhalt verschrieben.


Inzwischen habe ich gut 70 Bücher übersetzt, gelegentlich Beiträge über Frauen und Schreiben verfasst, Rezensionen, Porträts und Reisebücher geschrieben. Als Lektorin betreue ich vornehmlich Übersetzungen, gern arbeite ich auch mit Autoren und Autorinnen an der Vollendung ihrer Manuskripte.


Wichtig ist mir die Zusammenarbeit mit anderen - ich bin BücherFrau, beruflich mit vielen Kolleginnen und Kollegen vernetzt und biete Fortbildungen in verschiedenen Bereichen der Textarbeit an, vornehmlich für professionelle Literaturübersetzer und -übersetzerinnen, LektorInnen und AutorInnen.

 

Literaturübersetzerin – Lektorin – Autorin